Mountainbike

Bergsport

Die Sektion hat eine große Mountainbike-Community.
Wir bieten regelmäßige Biketreffs, Touren und Kurse an.
In der Region kümmern wir uns als Trailpaten um einige Trails.

INSTAGRAM: @dav_schorndorf_mtb
FACEBOOK: DAV Schorndorf MTB | Facebook

 

Aktuelle Termine & Programm: 
Veranstaltungen, Touren und Kurse [MTB]

Anmeldung

Kontakt

Lars Fersterra, Rajko Rost
© Lars Fersterra
Lars Fersterra
Referat Mountainbike | Trainer/Guide
© DAV
Rajko Rost
Referat Mountainbike | Trainer/Guide
© Lars Fersterra
Philipp Eiber
Trainer/Guide
© Ehleiter, Karl-Heinz
Karl-Heinz Ehleiter
Trainer/Guide
© Alexander Brauch
Alexander Brauch
Trainer/Guide
© Sebastian Boetzer
Sebastian Boetzer
Trainer/Guide | Referat Ausbildung
© 019_WBC_Reschen_Lydia_HOFER-1
Lydia Jersak
Trainerin/Guide
© Tim Köngerter
Tim Köngerter
Trainer/Guide
© Maren Neubauer
Maren Neubauer
Trainerin/Guide
© Manfred Rost
Manfred Rost
Trainer/Guide
© Stefan Schnötzinger
Stefan Schnötzinger
Trainer/Guide
© Julian Wirtz
Julian Wirtz
Trainer/Guide

Aktuelles

© Tim Köngerter
Fahrtechnik im GELÄNDE
11.05.2024

Am Samstag 11.05.24 haben wir uns bei unserem Kurs "Fahrtechnik im Gelände" unter der Leitung von @larsfersterra eine ganze Menge Schlüsselstellen auf den Trails rund um Schorndorf vorgenommen, diese angeschaut und bis ins kleinste Detail geprobt – von engen Kurven über kleine Sprünge bis hin zu größeren Hindernissen & sogar Steilhängen.

Du willst auch an deiner Mountainbike Fahrtechnik feilen?  

Dann schau vorbei und mach beim nächsten Mal mit!  

Unsere aktuellen Kursangebote findest du hier: 

👉 https://www.dav-schorndorf.de/Programm#Mountainbike 

Wir freuen uns auf dich! 

© Stefan Schnötzinger
Sonnenbiken im Vinschgau
09.05.2024

Der Vinschgau ist wieder für 5 Tage unsere Bike Heimat. Das Klima, viel Sonnenschein, eine grandiose Bergwelt, die Gastfreundschaft der Südtiroler, eine gute Küche und vor allem die schier endlosen Möglichkeiten auf herrlichen Trails zu biken sind einige Gründe hierfür.

© Lars Fersterra
Fahrtechnik CAMP (Pfalz/Lambrecht)
04.05.2024

Rückblick auf das DAV Fahrtechnik Camp in der Pfalz/Lambrecht

Das Wochenende 4+5 Mai führte uns und viele motivierten Teilnehmer*innen erneut in die wunderschöne Pfalz an die @pfalzakademie Lambrecht für unser DAV Fahrtechnik Camp 

Am Samstag standen individuell angepasste Fahrtechnik-Sessions auf dem Plan, die in kleinen Gruppen für ein effektives Lernen sorgten.

Den Abend ließen wir mit einer Yoga – Entspannungseinheit unter der Leitung unseres Trainers Tim ausklingen. Ein riesiges DANKE an dich, lieber Tim.

Der Sonntag war dann der perfekte Tag, um das Gelernte „on Tour“ im Pfälzer Wald direkt anzuwenden. Unsere Teilnehmer*innen konnten an verschiedenen Schlüsselstellen ihr neues Wissen unter Beweis stellen und vertiefen. Unsere erfahrenen Guides waren dabei stets unterstützend zur Stelle.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmer*innen, Guides und der Pfalz-Akademie Lambrecht für ein unvergessliches und lehrreiches Fahrtechnik Camp bedanken!

Du willst auch an deiner Mountainbike Fahrtechnik feilen?  

Dann schau vorbei und mach beim nächsten Mal mit!  

Unsere aktuellen Kursangebote findest du hier: 

👉 https://www.dav-schorndorf.de/Programm#Mountainbike 

Wir freuen uns auf dich! 

© DAV
Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen
24.04.2024

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot für alle Mountainbikerinnen und Mountainbiker und sorgen gleichzeitig für ein gutes Miteinander im Wald.

© Michael Greiner
Vogesen - Dabo - La Hoube
14.10.2023

Zwei Tage sind wir in den Vogesen unterwegs. Bergauf zumeist auf Forst-/Waldwegen wartet oben im Anschluss ein Downhill (fast) ausschließlich auf flowigen aber auch technisch anspruchsvollen Trails

© Tim Köngerter
MTB Ausfahrt Scuol
Drei Tage feinste Naturtrails im Engadin
30.06.2023

Drei Tage feinste Naturtrails im Engadin


Legale Trails im Rems-Murr Kreis

Das vom Forstamt Rems-Murr Kreis initiierte Projekt der Legalisierung von Mountainbike-Wegen freut uns sehr. Am MTB-Trail-Konzept (#Legale_Trails) arbeiten wir eng mit der DIMB IG-Rems-Murr zusammen, die das Konzept Kreisweit vertritt. Um dieses Projekt stemmen zu können, sind wir als lokale Vereine stark eingebunden und gestalten mit.

Im August 2022 wurde in der Arbeitsgruppe 4 ein erster Meilenstein erreicht. Denn für die Gemarkung Plüderhausen im Staatswald (Forst BW) haben wir die Genehmigung für 9 Trails erhalten. Diese werden nun Schritt für Schritt an die Vorgaben der Genehmigung angepasst. Es werden in den nächsten Monaten voraussichtlich noch mehr Trails in den Gemarkungen Plüderhausen, Schorndorf und Winterbach für Mountainbiker*innen legalisiert werden.

Wir suchen Helfer*innen für die Wegeerhaltung, Trailbau und -pflege. Wir werden weitere Trailpaten benötigen, die die Wege regelmäßig auf Schäden prüfen und ggf. Baueinsätze gemeinsam mit uns planen.

Wenn Du Interesse hast mitzuwirken oder jemanden kennst, dann melde Dich bei Lars Fersterra oder gib die Infos weiter (lars.fersterra@dav-schorndorf.de) oder tritt der privaten What’s-App-Gruppe [https://chat.whatsapp.com/JvXmY2ZN0AxLMcIkou3WpR].

Übersicht:

Trailbau-Merkblatt: Erstellt vom Kreisforstamt Rems-Murr als gemeisamer Leitfaden für den Trailbau.


Partner & Sponsoren

Freeride Mountain e.K.

© Freeride Mountain e.K.
© Freeride Mountain e.K.

Freeride Mountain ist unsere Kooperationspartner. Wir veranstaltet gemeinsame Touren, Kurse und Events. Wir unterstützen uns gegenseitig und nutzen die gemeinsamen Synergien. Er ist ein starker Vereinspartner der uns in allen Mountainbike Sachen und darüber hinaus unterstützt.

DIMB IG Rems-Murr

© DIMB IG Rems Murr
© DIMB IG Rems Murr

Im Zuge der Legalisierung unserer Trails im Rems-Murr Kreis arbeiten wir eng mit der Interessensgemeinschaft Rems-Murr der Deutschen Initiative Mountainbike e.V. zusammen.


follow us! Mountainbike der Sektion Schorndorf