© DAV

Feiert mit uns 75 Jahre DAV Sektion Schorndorf mit Bezirksgruppe Backnang

Am 3. Juni 1949 fand die Gründerversammlung der Sektion Schorndorf des Deutschen Alpenverein e.V. statt. Als Teil des größten Bergsportvereins der Welt verbindet die Mitglieder des DAV Schorndorf seitdem die Freude an der Bewegung in der Natur und die Lust auf Gipfelerlebnisse, sowie das gemeinsame Ziel, die einzigartige Bergwelt für kommende Generationen zu erhalten.

Die wichtigsten Meilensteine in 75 Jahren

© DAV
© DAV

Zum Vergrößern bitte anklicken.

100 Jahre Alpenrosenhütte

© DAV
© DAV

Ein Jubiläum ist nicht genug

Die Alpenrosehütte wird 100! Wir gratulieren herzlich.

Unsere Jubiläumsveranstaltungen

Wir freuen uns darauf, mit euch gemeinsam zu feiern!

© DAV
Jubiläumsveranstaltung DAV Schorndorf mit Andi Dick​
14.06.2024

Jetzt anmelden!

Rückblick auf 75 Jahre DAV Sektion Schorndorf mit Bezirksgruppe Backnang

© DAV
© DAV

Alle Vorstände seit 1949

Ein Verein ist nichts ohne seine Mitglieder. Herzlichen Dank an alle Ehrenamtlichen, die die DAV Sektion Schorndorf seit ihrem Bestehen ausmachen.

© DAV
© DAV

Festschrift zum 25-jährigen Bestehen

"Zweieinhalb Jahrzehnte ist es her, als sich eine Reihe von Bergfreunden in Schorndorf zusammentaten, um eine Sektion des Deutschen Alpenvereins auch in der Daimler-Stadt zu gründen. Am 3. Juni 1949 war es dann soweit [...]"

© DAV
© DAV

Die DAV Sektion Schorndorf wird 40

"Gewiß gehört die Zahl 40 nicht zu den klassischen Jubiläumszahlen wie 25, 50 oder 100. Es scheint, als bedürfe es der Begründung, ein vierzigjähriges Bestehen zu feiern [...]"

Einblicke in das Sektionsleben

© DAV
DAV-Frühlingskräuter-Spaziergang
26.03.2024

Jetzt im Frühjahr ist es die ideale Zeit, seinen Körper und seine Stimmung mit den kraftvollen Wildkräutern zu reinigen, zu stärken und zu beleben. Kurz: sich etwas Gutes tun. 

© DAV
Naturwahrnehmung und Qi-Gong
18.03.2024

Auf Einladung von DAV Naturschutzreferentin Renate Florl hatte Heike Engel für das Thema Naturwahrnehmung und Qi-Gong eine kurzweilige Runde durch den Wald bei Plüderhausen ausgewählt.

© DAV
Suche erfolgreich abgeschlossen
23.02.2024

Beim Schneeschuh Wandern im Allgäu im Februar sind 5 Teilnehmer wider Erwarten fündig geworden.

© DAV
Mit Schneeschuhen in den Tuxer Alpen
22.01.2024

Im Januar 2024 war eine Gruppe der DAV Sektion Schorndorf mit ihrer Wanderleiterin Karin Graf mit den Schneeschuhen in den Tuxer Alpen unterwegs.

© DAV / Renate Florl
Vielseitige Brennnessel
25.10.2023

Ein spannender, erholsamer, lehrreicher und unterhaltsamer Nachmittag mit Mechthilde Frintrup und Renate Florl am Mittwoch, 25. Oktober 2023.

© Michael Greiner
Vogesen - Dabo - La Hoube
14.10.2023

Zwei Tage sind wir in den Vogesen unterwegs. Bergauf zumeist auf Forst-/Waldwegen wartet oben im Anschluss ein Downhill (fast) ausschließlich auf flowigen aber auch technisch anspruchsvollen Trails

© DAV
Trainer B Prävention „Raufgehen um runter zu kommen“
31.08.2023

Oder einfach: Übungsleiterin für Gesundheitsförderung beim (Berg-) Wandern. Renate Florl aus unserer Sektion hat diese Ausbildung im Jahr 2023 erfolgreich abgeschlossen.

© DAV
„Meraner Höhenweg“ DAV-Ladies-Hüttentrekking 2023
28.07.2023

Die von Fachübungsleiterin Renate Florl organisierte sechstägige Ladies-Hüttentrekking-Tour ging im Sommer 2023 auf den anspruchsvollen Meraner Höhenweg in Südtirol.

© Tim Köngerter
MTB Ausfahrt Scuol
Drei Tage feinste Naturtrails im Engadin
30.06.2023

Drei Tage feinste Naturtrails im Engadin

© DAV
DAV Wanderausfahrt in die Pfalz
16.06.2023

Vom 16. bis 18. Juni 2023 führte eine Wanderausfahrt die DAV Sektion Schorndorf mit Bezirksgruppe Backnang in die Pfalz. Der wunderschönen Weinort St. Martin, die Burg Triefels, Mariengrotte, St. Anna Kapelle – Die Zimmer für kommendes Jahr wurden schon wieder reserviert.

Alle Tourenberichte sind hier zu finden: www.dav-schorndorf.de/Programm/Berichte

Werde Mitglied in unserer Sektion

© DAV/Hans Herbig
© DAV/Hans Herbig

Du liebst die Berge und möchtest Teil einer starken Gemeinschaft werden? Hier erfährst Du, wie Du Mitglied in unserer Sektion Schorndorf mit Bezirksgruppe Backnang werden kannst - und welche Vorteile das für Dich bringt.