Jubiläum

Relevante Treffer

Alle Treffer
Veranstaltung

topografische Linien - grau
ABGESAGT - Kletterturm und Boulderblock auf dem Schorndorfer Marktplatz
Sa. 08.06.2024, 10:00 - 17:00 Uhr

Am Samstag, 8. Juni 2024, wird im Rahmen des 75 Jahre DAV-Jubiläums ein Kletterturm und ein Boulderblock für die Öffentlichkeit aufgestellt. Interessierte sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen!

Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 8. Juni, um 10 Uhr auf dem Unteren Marktplatz, Ende gegen 17 Uhr. Dort kann jeder kostenlos am Kletterturm und an der Boulderscheibe versuchen, wie sich das Klettern gesichert auf geringer Höhe anfühlt.

Neben dem Infostand der Sektion können bei uns Getränke, auch das Jubiläumsbier von der Hilsenbeck Brauerei, erworben werden. Ferner bieten wir die Jubiläumschronik der Alpenrosenhütte zum Verkauf an.

Der besondere Dank gilt unseren Sponsoren und Spendern, hier insbesondere die Volksbank Stuttgart, Freeride Mountain und die Fa. Swoboda sowie auch Wilfried Schmid.

© DAV
Jubiläumsskiausfahrt Alpenrosenhütte von 14. bis 17 Januar 2024
So. 14.01.2024 - Mi. 17.01.2024

100 Jahre Alpenrosenhütte – ein guter Grund eine zusätzliche dritte Skiausfahrt anzubieten. Außerhalb des Wochenend- und Ferientrubels genießen wir 4 Skitage auf unserer Alpenrosenhütte. 

Das Anmeldeformular für die Jubiläumsskiausfahrt kann hier heruntergeladen werden (pdf-Datei). Anmeldungen ab Samstag, 9. Dezember 2023 per E-Mail an: skialpin@dav-schorndorf.de

© © Thomas und Alexander Huber
Zeit zum Atmen – Alexander Huber in Schorndorf
Do. 23.11.2023 20:00 Uhr

Am Donnerstag, 23. November 2023, kommt Alexander Huber mit seinem Vortrag "Zeit zum Atmen" um 20 Uhr in die Barbara-Künkelin-Halle Schorndorf. Jetzt Tickets sichern.

Der Alpinismus hat für uns Menschen das Bild der Berge verändert. Wurden früher die Berge als lebensfeindlich und bedrohlich wahrgenommen, so rückt heute der Alpinismus diese steile Welt in ein anderes Licht: die Berge als Ort der Selbstfindung, als Ort der Reflexion, wo man noch die Zeit zum Atmen findet. Vor über vierzig Jahren publizierte Reinhard Karl sein Buch „Erlebnis Berg: Zeit zum Atmen“ und war für Alexander wie für viele andere seiner Generation Inspiration, das Abenteuer in der Welt der Berge zu suchen.

In seinem Vortrag zeigt Alexander seine schönsten Momente in den Bergen wie auch aktuelle Highlights aus dieser faszinierenden und vielseitigen Welt. Die unglaublichen Bilder, arrangiert mit faszinierenden Filmsequenzen und steiler Musik sind ein Erlebnis der besonderen Art.

Grenzbereiche in der überhängenden Welt des elften Grad in alpinen Wänden, die faszinierende Insel Sardinien als Traum der Kletterer und die dünne Luft beim Klettern jenseits der 6000 Meter im Karakorum zeigen Orte, an denen man als Kletterer die Zeit zum Atmen findet.