Der Deutsche Alpenverein (DAV) Sektion Schorndorf mit Bezirksgruppe Backnang führte am 15. Oktober einen Ausflug zum Landtag in Stuttgart durch.
27 Personen trafen sich um 9.15 Uhr vor dem Landtag, wo sie vom Besucherdienst empfangen wurden. Als erstes gab es eine Einführung über die Hausordnung des Landtages sowie über verschiedene Regularien. Des Weiteren wurde noch auf die Geschichte des Landtags eingegangen. Dem Mitarbeiter konnten auch Fragen zu den Themen gestellt werden.
Anschließend ging es weiter auf die Besucherränge im Plenarsaal. Hier konnte die Gruppe eine Stunde lang die Debatte verfolgen. Für die meisten war es interessant festzustellen, wie die einzelnen Fraktionen miteinander umgingen.
Nach der Stunde ging es dann weiter in ein Besprechungszimmer, in dem von jeder Partei ein Abgeordneter anwesend war. Diesen Personen konnten eine halbe Stunde lang Fragen zu allen Themen gestellt werden.
Im Anschluss gab es in einer Stuttgarter Gaststätte eine Stärkung, um Kraft für die anschließende Tour auf den Höhen von Stuttgart zu sammeln. Die Standseilbahn brachte die Teilnehmer hoch zum Waldfriedhof und von dort aus weiter zum Santiago de Chile Platz. Von hier aus hatte man eine tolle Aussicht auf Stuttgart. Mit der Zacke ging es anschließend wieder hinab ins Tal.
Alle Teilnehmer waren der Meinung, dass es schöner und gelungener Tag war.