Sentiero Roma - Alpines Bergwandern im Bergell

(20240831_BWan)

Beschreibung

Mehrtageswanderung auf dem hochalpinen Höhenweg Sentiero Roma im wunderschönen Bergell.

Diese anspruchsvolle Tour besticht durch ihren vielfältigen Charakter: wir bewegen uns durch liebliche Almlandschaften sowie hochalpines und einsames Berggelände. Insgesamt ist diese Gegend der südlichen Alpen eher abgelegen und vor allem außerhalb der typischen Ferienzeiten wenig besucht. "Alpenrummel" oder "Bergbahnenüberfluss" findet man hier nicht.
Während der 6 Tage überqueren wir zahlreiche Hochgebirgspässe im alpinen Gelände und können so großartige Ausblicke auf einige der imposantesten Granitriesen der Bergeller Alpen (Piz Badile, Monte Disgrazia etc.) genießen. Von sanften Wanderwegen im Almbereich bis hin zu langen Passagen oberhalb von 2.000m ist alles dabei. Das durchgehend fantastische und abwechslungsreiche Panorama entschädigt für die zahlreichen Anstrengungen bei der Begehung von Geröll- und Schneefeldern, der Überquerung von Gletschermoränen sowie den wiederkehrenden Kletterpassagen im Fels (teils versichert mit Ketten).
Wir übernachten immer auf gemütlichen und ursprünglichen Berghütten und genießen bei Halbpension deren gute Küche. Die letzte Nacht vor dem Transfer (Taxi, Bahn, Bus) zurück an unseren Starpunkt verbringen wir in einem Hotel oder Apartment.

Unterkunft:
Verfügbarkeit vorausgesetzt Rif. Brasca, Rif. Gianetti, Rif. Bonacossa, Rif. Ponti, Hotel / Bed and Breakfast in Chiesa oder Umgebung

Voraussetzungen

Mehrfach werden schwere Bergwege begangen. Längere Passagen sind ausgesetzt und teilweise weglos.
Einige sehr absturzgefährdete Passagen sind mit Ketten versichert - dennoch handelt es sich nicht um einen reinen Klettersteig. Erfahrung im Bergwandern sowie Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Kraft für die versicherten Kletterpassagen werden zwingend vorausgesetzt.
Durch den einsamen und alpinen Charakter der Tour sind objektive Risiken zu erwarten (bspw. Wetter, Temperatur, Wind, Gewitter, Schneefelder, Steinschlag etc.).
Ein Abbruch ist an einigen Stellen der Tour nicht oder nur unter erheblichem Aufwand möglich. Auch wenn viele Risiken durch umsichtige Planung reduziert werden, so verbleibt dennoch immer ein Restrisiko, das seitens Teilnehmer akzeptiert werden muss.

Schwierigkeitsgrad:
T5 (SAC Wanderskala)

Kondition:
Es ist eine sehr gute Kondition für Aufstiege bis zu 1.500 Höhenmeter sowie Abstiege bis zu 2.000 Höhenmeter mit Gepäck erforderlich. Die Gehzeit beträgt bis zu 10 Stunden (ohne Pausen).

Ausrüstung

Als Ausrüstung ist neben der persönlichen Wanderausrüstung ein Helm und ein Klettersteigset mit Hüftgurt erforderlich. Je nach Bedingungen sind möglicherweise zusätzlich Steigeisen/Grödel notwendig.

Termindetails
Sa. 31.08.2024, 10:00 Uhr - Do. 05.09.2024, 14:00 Uhr
Vorbesprechung
Nach Abschluss der Anmeldefrist findet eine Vorbesprechung statt. Die Teilnahme ist verpflichtend.
Anreisehinweis
Die Anreise ist selbstständig in der Gruppe zu organisieren.
Leiter*in / Veranstalter*in

Unsere Veranstaltungsorte

Die Anmeldung erfolgt über Yolawo.

Bei Nachfragen unter

Anfrage senden
Anmeldung bis
30.04.2024

DAV Mitglieder Sektion Schorndorf: 175,- €

DAV Mitglieder: 175,- €

Die Anmeldegebühr wird bei der Anmeldung fällig. Bei Rücktritt des Teilnehmers ist die volle Anmeldegebühr zu zahlen, es sei denn, dass ein vom Organisator/Tourenleiter akzeptierter Ersatzteilnehmer vorhanden ist. Jedoch wird mindestens eine Stornogebühr von 20 EUR einbehalten.
Der Teilnehmer entscheidet selbst ob er eine Reiserücktrittsversicherung abschließt. Die Anmeldung ist erst nach Erteilung eines SEPA Lastschriftmandats gültig.
Maximale Teilnehmeranzahl