Backnanger Wandermarathon

Auf dem Jubiläumsweg im Weissacher Tal Veranstaltung der Bezirksgruppe Backnang der DAV Sektion Schorndorf (20240526_W)

Beschreibung

Der Jubliäumsweg, der anlässlich des 125jährigen Bestehens der Ortsgruppe Weissacher Tal des Schwäbischen Albvereins entstanden ist, verspricht abwechslungsreichen Wandergenuss. Die Länge (knapp 40 km) sowie die ca. 800 m Auf- und Abstiege sind jedoch nicht zu unterschätzen. Eine gute Kondition ist daher unabdingbar!

Der Name „Auweia“ nimmt Bezug auf die Anfangsbuchstaben der Orte Auenwald, Weissach und Allmersbach, durch die der gut ausgeschilderte Weg in drei Schleifen führt: Bei Bedarf kann nach jeder Schleife die Tour beendet werden. Der Rundweg durch Wälder und über Felder bietet zahlreiche Aussichtspunkte und wunderschöne Blicke in die Streuobstwiesen. Viele Bänke entlang der Strecke laden zum Verweilen ein.

Nach dem Start in Unterweissach geht es über den Hartweg zur Ortsmitte nach Allmersbach und weiter über Altenberg in Richtung Stöckerhof und Sommerrain wieder zum Ortsrand von Allmersbach. Wir laufen weiter durch den Wattenweiler Flur unterhalb des Brucher Bergs über die Geißenquelle und die Sägmühle hoch nach Ebersberg. Dann geht es bergab durch Lippoldsweiler und über den Zwiebelberg nach Oberbrüden. Wir umrunden hinter Oberbrüden die Sauhagwiesen, passieren den Wüstenberg und kehren an der Schutzhütte in der Ruit über Oberbrüden, Steinbach und Schneckenbühl wieder zum Ausgangspunkt in Unterweissach zurück.

Die Tour wird von Irene Baum geführt, die über langjährige alpine Erfahrungen verfügt.
Anmeldungen bitte per E-Mail an irene.baum@dav-schorndorf.de, die gern auch alle Fragen rund um die Tour unter 0177 7500819 beantwortet.
Die Wanderung ist kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen.

gute Kondition.

Ausrüstung

Eine Einkehr ist nicht vorgesehen, bitte daher ausreichend Getränke und Vesper mitnehmen. Unbedingt notwendig ist festes Schuhwerk, empfohlen werden auch Wanderstöcke.

Höhenmeter: 800 m
Strecke: 40 km
Etappendauer: 12 h
Kondition: groß
Technik: leicht
Burg Eberhardt | © Hans Fiddes

Termindetails
So. 26.05.2024 07:00 Uhr
Unterweissach, Parkplatz Aldi, Welzheimer Straße, 7:30 Uhr
Leiter*in / Veranstalter*in

Anmeldung bitte per E-Mail an irene.baum@dav-schorndorf

oder unter 0177 7500819

Anfrage senden
Die Wanderung ist kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen.
Maximale Teilnehmeranzahl