Derzeit finden keine Veranstaltungen der Sektion statt.

Dem Rößle auf der Spur / Große Konditionstour – verschoben

Der neue Termin wird zeitnah bekannt gegeben. Wir starten in Zuffenhausen am S-Bahnhof und begeben uns alsbald auf den Rößleweg, dem wir weitgehend folgen werden. Wir verlassen ihn zunächst in Bergheim, steuern die Solitude an, wenden uns am Glemseck nach Süden, erreichen Büsnau und kurz darauf den Bärensee und den Pfaffensee. Danach bleiben wir bis...

Nordalb-Wanderung bei Auendorf

Mit Fahrgemeinschaften vom Treffpunkt zum Parkplatz über Auendorf (Lage: Br. 48°36´58´´ und Lä 9°41´15,6´´). Von dort geht’s über den Galgenberg. Dann Abstieg in Richtung Bad Ditzenbach, weiter nach Deggingen und wieder steil hinauf auf die Nordalb und in großem Bogen zurück zum Parkplatz. Bitte wegen unsicherer Einkehrmöglichkeiten eine Rucksackverpflegung mitnehmen. Auf Grund der derzeitigen Corona-Verordnung...

Joker Skitouren

Skidurchquerungen sind die Krönung aller winterlichen Skiaktivitäten. Dabei kommen alle Fähigkeiten eines Skibergsteigers - will er Erfolg haben – zum Einsatz. Bergkameradschaft und gute Kondition ist daher sehr wichtig. Das Tourengebiet wird nach Schnee und Wetterlage gemeinsam festgelegt. Gebiet: Mont-Blanc / Bernina / Südtirol / Westschweiz / Ziele: Mont Blanc / Piz Palü / Cevedale...

Pflanzenwanderzung “Die Naturwesen am Wegesrand”

ehemaliger Grillplatz am Roten Berg in Urbach

Wir wandern gemeinsam eine Runde durch die Natur und entdecken wilde Pflanzen am Wegesrand. Vielleicht was Giftiges oder auch was Leckeres. Neue Geschmackserfahrungen für unsere Sinne.   Lassen wir uns überraschen, was die Natur für uns bereit hält.

Fahrtechnikkurs für Fortgeschrittene

Parkplatz SG Sportgelände/Bikepark Richard-Kapphan-Str. 39, Schorndorf

Kursinhalte: Verfeinern und Ausbauen aller Grundtechniken, erweiterte Techniken nach Absprache mit Teilnehmern möglich, wie zum Beispiel Überfahren von größeren Hindernissen, Bunnyhop, Wheelie, Springen, Dropen o.ä. Der Kurs ist in sich abgeschlossen. Die Leitung des Kurses hat einer unserer MTB Fachübungsleiter.

Fahrtechnikkurs für Anfänger

Parkplatz SG Sportgelände/Bikepark Richard-Kapphan-Str. 39, Schorndorf

Kursinhalte: Schwerpunkte Grundposition, Gleichgewicht und Koordination, Brems- und Kurventechnik, sicheres bergauf und bergab fahren. Der Kurs ist in sich abgeschlossen. Die Leitung des Kurses hat einer unserer MTB Fachübungsleiter.

MTB-Sonntagstour / MTB-Tour zum Hohenstaufen

Die Tour führt uns von Schorndorf über den Schurwald Richtung Rattenharz und durch das Marbach Tal bis nach Birenbach. Ab da geht es dann hinauf auf den Hohenstaufen. Nach einer Pause machen wir uns wieder auf den Rückweg nach Schorndorf. Wenn möglich ist eine Einkehr geplant.

Fahrtechnikkurs für Ladies only für Anfänger

Parkplatz SG Sportgelände/Bikepark Richard-Kapphan-Str. 39, Schorndorf

Kursinhalte: Es werden die Grundlagen für sicheres Fahren in einfachem bis leicht technischem Gelände vermittelt. Das Vertrauen auf und mit dem Bike ist uns wichtig. Kursinhalte: Bike Check, Fahrwerks-Setup, Grundposition, Gleichgewicht und Koordination, Bremstechnik, Kurventechnik, sicheres Bergauf- und Bergabfahren. Dieser Kurs ist auch für E-Mountainbikes geeignet. Lydia Jersek (Trail Scout) freut sich auf die Teilnehmerinnen.