DAV Trailausfahrt Dabo Vogesen

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit zahlreichen Mountainbike begeisterten unterwegs in den Vogesen. Um genau zu sein in la Hoube bei Dabo. Für den ein oder anderen wurden sogar lange Anfahrtswege in Kauf genommen um dabei zu sein. Ein Teil der Gruppe reiste sogar schon am Freitagmittag an um noch ein Tag mehr zum Biken zu haben. Hier gibt es Trails „on mass“ rund um den Rocher de Dabo (Dabofelsen) auf dem die Kapelle für Papst Leo IX und die Ruine der Dachsburg steht. Flowige Trails mit genialem Waldboden können hier scheinbar mühelos mit Wegen der Kategorie S2/S3 der Singletrailskala kombiniert werden.

Mit unseren Guides Rajko, Gaby, Julian und Lars konnten wir wieder Touren anbieten, sodass für jeden etwas dabei war, ob Gourmettour (2h französisches Mittagessen in Auberge Katz in Dabo), Freeridetour (Felsen, steile Hänge, Spitzkehren) oder etwas gemütlicher und dann vielleicht kulinarisch nicht ganz so schwer. Das Wetter war wieder ganz auf unserer Seite, bei schönem Herbstwetter ist es einfach schön auf dem Bike zu sitzen.

Text und Foto: Lars Festerra