Erst mal lernen wir die Basics – unsere heimischen Bäume | © Friederike Schwarz

Walderlebnistag mit Förster Harald Grass

16.10.2022

Eine Waldbegehung der besonderen Art durften wir am Sonntag den 16.10.2022 im Wald rund um Schorndorf erleben.

Natürliche Waldverjüngung – nicht pflanzen sondern kontrolliert wachsen lassen

Woher kommen die Löcher und Mulden im Wald? Es waren damals die Hößlinswarter!

Der Grasfrosch liebt die matschigen Lehmmulden

Besuch im Waldkindergarten

Noch ein Baum für die Zukunft? Die Douglasie
Neuanpflanzung der Douglasie

Die Esche wird vom Pilz dahin gerafft – das Ende der Esche?

Zukunftsbaum Eiche – dieser darf mindestens 150 Jahre alt werden

Bei seiner gut vierstündigen Führung gab uns Förster Harald Grass Einblicke in sein umfangreiches Aufgabenfeld und erklärte uns nicht nur die unterschiedlichen Bäume, sondern auch die Bedrohung und Belastung, die dem Wald gegenübersteht. So hatten wir die Gelegenheit aus erster Hand zu erfahren, wie es um den Wald rund um Schorndorf steht und konnten z.B. die Auswirkungen des Klimawandels hautnah sehen. Erschreckend zu sehen, dass jede Baumart mit den Temperaturentwicklungen und den länger werdenden Dürreperioden zu kämpfen hat und verschiedene Arten wie z.B die Esche in naher Zukunft komplett aus unseren Wäldern verschwinden werden.

Wir erfuhren auch, dass die Art und Weise wie sich jeder einzelne von uns verhält, Auswirkungen auf den Wald und dessen Fortbestand hat. So kann jeder schon mit Kleinigkeiten und umsichtlichen Verhalten den Wald unterstützen und zu dessen Schutz beitragen. Aber es war auch schön zu sehen, wie der Waldkindergarten seinen Platz mitten im Wald gefunden hat und wie sich tagtäglich die jüngsten unter uns im Wald bewegen und ihn so jeden Tag schätzen lernen.

Bei einer gegrillten Wurst und dem wohl verdienten Feierabendbier hatten wir im Anschluss Gelegenheit uns über die gesammelten Eindrücken und Erkenntnissen auszutauschen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.