© Stefan Schnötzinger
© Stefan Schnötzinger
© Stefan Schnötzinger
© Stefan Schnötzinger
© Stanley Jersak
© Stefan Schnötzinger
© Stanley Jersak
© Stanley Jersak
© Stanley Jersak
© Stanley Jersak
© Stefan Schnötzinger
© Stefan Schnötzinger
© Stefan Schnötzinger
© Stanley Jersak
© Stefan Schnötzinger

Sonnenbiken im Vinschgau

09.05.2024

Sonnenbiken im Vinschgau 

Auch dieses Jahr wurden wir nicht enttäuscht und konnten die Frühlingssonne vier Tage lang genießen. 

Nach einer problemlosen Anreise und einem freundlichen Empfang im Hotel Montani in Morter sind wir am Donnerstag mittags gleich noch auf die erste Tour gestartet. 

Von Moter nach Goldrain über Vetzan hinauf zum Schloss Annenberg um direkt in den unteren Teil vom Tschilli Trail einzusteigen. Flowig und teils etwas ruppig geht es bergab, um danach zur Burg Obermontani aufzusteigen den Blick ins sonnige Tal zu genießen, um im Anschluss die Spitzkehren in Angriff zu nehmen. 

Tag zwei startet mit dem Shuttle von Latsch aus auf die Tarscher Alm. Da noch weitere Biker auf das Shuttle warten, nehmen die E-MTB´s den Berg in Angriff und pedalieren hoch. Der Sessellift bringt uns entspannt nach oben, so dass wir den Barbarossa Trail gleich mehrmals in Angriff nehmen. Eine entspannte Pause mit leckerem Essen auf der Tarscher Alm Hütte gibt uns Kraft für die anspruchsvolle Abfahrt über den Roatbrunn- und 4 gewinnt 13 Trail zurück nach Morter. 

Am Samstag ging es mit der Bahn Richtung Meran und mit dem Bike weiter zur Seilbahnstation Burgstall-Vöran. Von Vöran vorbei an der Leadner-Alm weiter zur Vöraner-Alm an blühenden Krokuswiesen vorbei hinauf zum Kreuzjoch auf 2084m. Wir passieren letzte Schneereste und es geht weiter zu den eindrucksvollen Stoarnerne Mandln. Dann geht es bergab zur Pause beim Möltner Kaser und weiter auf flowigen Trails über Hafling zurück nach Meran. 

Am Sonntag nutzen wir erneut die Bahn, aber diesmal nach Mals, um von da aus auf den nördlichen Zugtrails zurück nach Morter zu fahren. Auf der Höhenlinie ein ständiges Auf und Ab mit teils knackigen Anstiegen führt uns der Weg über Glurns, Lichtenberg, Prad, Tschengls, Laas, Göflan zum unteren Teil des HolyHansen und dem Aigen Trail der direkt in Morter endet :) 

Lieder hat uns am Montag die Sonne verlassen, so dass nur zwei tapfere Biker eine kurze Runde von Morter über Vetzan Richtung Tappein hinauf zum Flipsi (Propain) Trail in Angriff nehmen. Zum Abschluss geht es fowig und teils ruppig den Flipsi Trail Bergab nach Schlanders und zurück nach Morter. 

Ein gelungenes Wochenende mit leckerem Essen, traumhaftem Wetter und abwechslungsreichen Touren. Wir kommen wieder :)

Du willst auch unvergessliche Touren gemeinsam mit uns erleben :)  

Dann schau vorbei und komm beim nächsten Mal mit!  

Unsere aktuellen Ausfahrten findest du hier: 

👉 https://www.dav-schorndorf.de/Programm#Mountainbike 

Wir freuen uns auf dich!