Bericht zur Mitgliederversammlung der DAV Sektion Schorndorf

26.04.2024

Bei einer gut besuchten Mitgliederversammlung mit 90 anwesenden Mitgliederinnen und Mitgliedern wurde die größte Entscheidung für die nächsten Jahre und die Zukunft der Sektion getroffen.

Ja, das Alpinzentrum kommt.
Bei der 75. Jahreshauptversammlung des Deutschen Alpenvereins Sektion Schorndorf (DAV) mit Bezirksgruppe Backnang hat sich die Sektion im Jubiläumsjahr „selbst ein Geschenk gemacht“, so der 1. Vorsitzende Andreas Link, im Gasthaus Lamm in Schorndorf-Schornbach. In diesem Jahr feiert die Sektion 75-jähriges Sektionsjubiläum sowie 100 Jahre Alpenrosenhütte Westendorf in den Kitzbüheler Alpen.

Bei einer gut besuchten Mitgliederversammlung mit 90 anwesenden Mitgliederinnen und Mitgliedern wurde die größte Entscheidung für die nächsten Jahre und die Zukunft der Sektion getroffen: Wir bauen ein Alpinzentrum! Mit 85 „Ja“ und 4 „Nein“-Stimmen erfüllt sich die Sektion die Chance auf ein attraktives Vereinszentrum, das sowohl Kletter- und Boulderschwerpunkte haben soll, aber auch Räumlichkeiten für Besprechungen, den JDAV (Jugendgruppen), eine neue Geschäftsstelle und einen Bistrobereich beinhalten soll. Die Lage im Sportpark Rems in Schorndorf bietet beste Voraussetzungen hierzu. Die Baugenehmigung ist bereits im August 2023 von der Stadtverwaltung Schorndorf erteilt worden. Zwischenzeitlich wurden verschiedene Finanzierungsmodelle ausgearbeitet. Die das Projekt federführend begleitenden Hans Hutt (Schatzmeister) und Rainer Kielkopf (am Abend der Mitgliederversammlung als neuer stellv. Vorsitzender gewählt) stellten neben dem Betreiberkonzept sowie den Chancen und Risiken auch die Finanzierungsmodelle vor. Die DAV Sektion Schorndorf wird selbst als verantwortlicher Generalunternehmer auftreten und gemeinsam mit Wolfram Hoppe als Bauleiter und der Fa. Holzbau Bogunovic das Alpinzentrum in die Höhe ziehen. Die kalkulierten Kosten liegen bei rund 3,9 Mio. €. Die Sektion setzt bei der Finanzierung neben den Eigenmitteln vor allem auf Sponsorengelder durch Bandenwerbung, Namensrechte, etc., die erworben werden können, Zuschüsse des DAV Hauptvereins in München, Förderung durch den WLSB und die KFW. Voraussetzung für letztere ist, dass das Alpinzentrum bis spätestens August 2026 gebaut und abgenommen wird. Um dieses Ziel zu erreichen, soll bereits im November diesen Jahres mit dem Bau begonnen werden.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung wurde eine Gedenkminute für das in der vergangenen Woche verstorbene Ehrenmitglied Heinz Bantel gehalten.

Neben einer neuen Satzung und der Beitragserhöhung ab 2025 um ca. 10% wurde auch der Bericht der Rechnungsprüfer sowie der Haushaltsplan 2024 vorgestellt und der Vorstand entlastet.

Zwei Ehrenmitglieder wurden neu gewählt: Otto Lutz und Werner Graß sind beide seit über 40 Jahren in der Sektion aktiv und erhalten bei der Jubiläumsveranstaltung am 14.06. in der Schorndorfer Künkelinhalle die Ehrenurkunden überreicht.

Alexandra Ammer (stellv. Vorsitzende) scheidet aus persönlichen Gründen aus der Vorstandschaft aus. Rainer Kielkopf wurde den anwesenden Mitgliedern zur Wahl als stellvertretender Vorsitzender vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt.
Matthias Höfer, ebenfalls stellv. Vorsitzender, wurde wiedergewählt. Auch im Beirat gab es Neuwahlen sowie viele Wiederwahlen. Alle gewählten Ehrenamtlichen nahmen die Wahl an.
Herzlichen Dank an alle Ehrenamtlichen für viele Stunden Einsatz für unsere Sektion und dafür, dass ein so vielfältiges Programm auf die Beine gestellt wird!

Im Rückblick auf das vergangene Jahr trugen die Referenten vor, was im Verein an Aktivitäten angeboten wurde. Dank des ehrenamtlichen Einsatzes der Hüttenverwalter wurde das Bergfest auf der Schorndorfer Hütte zu einem tollen Erlebnis und beim Hüttenputz auch der Holzvorrat wieder aufgefüllt. Im Winter fanden drei Skiausfahrten und im Sommer mehrere Wanderausfahrten zu unserer Alpenrosenhütte statt. In beiden Hütten wurden Investitionen in Renovierungs- und Anbaumaßnahmen getätigt.
Ganz aktuell fand im Gemeindewald Plüderhausen die Einweihung des Mountainbiketrails „Wohnzimmer“ statt. Die Mountainbikegruppe des DAV hat hierfür die Trailpatenschaft übernommen und viel Energie in den Trailbau investiert.
Im Rahmen des Mountainbike-Projektes des Forstamts Rems-Murr-Kreis wurden in Zusammenarbeit mit der DAV-MTB-Gruppe zahlreiche Trails im Schurwald rund um Plüderhausen legalisiert und von den Mountainbikern betreut und gepflegt.

Auch im kommenden Jahr werden die Aufgaben nicht ausgehen: Das Alpinzentrum ist das größte Bauprojekt in der Geschichte der DAV Sektion Schorndorf. Im Rahmen des Jubiläumsjahres werden am 8. und 9. Juni auf dem Schorndorfer Marktplatz Infostände und ein Kletterturm aufgestellt, am 14. Juni findet die Jubiläums- und Festveranstaltung in der Künkelinhalle statt und es wird eine 100-Kilometer-Wanderung zur Alpenrosenhütte angeboten.