Aktuelles

© Claudia Heinle
MTB Saison 2022 - Teamfeier
11.12.2022

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für Euer großartiges Engagement.

Neugierig auf das MTB-Programm 2023, dann schau hier rein ...

© Lars Fersterra
Trailbau Merkblatt
Richtlinien für gemeinsames Verständnis und Standard der Trailpflege im Rems-Murr Kreis
03.11.2022

Das Kreisforstamt (Rems-Murr) hat ein Merkblatt für einen einheitlichen Trailbau-Standard erstellt.

Info für die Bürger*innen zur Teilnahme an Zukunftswerkstatt | © Lars Fersterra
Pilotprojekt Zukunftswerkstatt Stadtwald
Stadtwald Schorndorf
29.10.2022

Wir haben am Pilotprojekt Zukunftswerkstatt Stadtwald Schorndorf für die Stadtwald-Planung der nächsten 10 Jahre und mehr inkl. Bürger-, Vereinsbeteiligung teilgenommen.

© Lars Fersterra
MTB Freiburg Trailausfahrt
08.10.2022

Freiburger Trails sind einfach spitze...

© DAV
1800 Euro Spende von Freeride Mountain & M1 Eiscafé
31.08.2022

Freeride Mountain und M1 Eiscafé spenden 1800 Euro an DAV für Trailpflege.

© Lars Fersterra
Alpencross 2021 (Kufstein nach Riva)
04.10.2021

Unser Alpencross von Kufstein (Österreich) nach Riva Del Garda (Italien) mit ca. 430km, fast 12000 Höhenmeter und fast 17000 Tiefenmeter ...


Unser Mountainbike Programm

Hier geht's zum aktuellen Mountainbike Programm.
Wir bieten Biketreffs, Kurse, Camps und Ein- bzw. Mehrtagestouren an.


Legale Trails im Rems-Murr Kreis

Das vom Forstamt Rems-Murr Kreis initiierte Projekt der Legalisierung von Mountainbike-Wegen freut uns sehr. Am MTB-Trail-Konzept (#Legale_Trails) arbeiten wir eng mit der DIMB IG-Rems-Murr zusammen, die das Konzept Kreisweit vertritt. Um dieses Projekt stemmen zu können, sind wir als lokale Vereine stark eingebunden und gestalten mit.

Im August 2022 wurde in der Arbeitsgruppe 4 ein erster Meilenstein erreicht. Denn für die Gemarkung Plüderhausen im Staatswald (Forst BW) haben wir die Genehmigung für 9 Trails erhalten. Diese werden nun Schritt für Schritt an die Vorgaben der Genehmigung angepasst. Es werden in den nächsten Monaten voraussichtlich noch mehr Trails in den Gemarkungen Plüderhausen, Schorndorf und Winterbach für Mountainbiker*innen legalisiert werden.

Wir suchen Helfer*innen für die Wegeerhaltung, Trailbau und -pflege. Wir werden weitere Trailpaten benötigen, die die Wege regelmäßig auf Schäden prüfen und ggf. Baueinsätze gemeinsam mit uns planen.

Wenn Du Interesse hast mitzuwirken oder jemanden kennst, dann melde Dich bei Lars Fersterra oder gib die Infos weiter (lars.fersterra@dav-schorndorf.de) oder tritt der privaten What’s-App-Gruppe [https://chat.whatsapp.com/JvXmY2ZN0AxLMcIkou3WpR].

 

Legale Trails, dessen Trailpatenschaft wir gemeinsam mit vielen lokalen Helfer*innen übernommen haben.

  • FlowTrail in Urbach
    Der erste legale FlowTrail im Rems-Murr-Kreis wurde in Urbach erbaut. Wir vom Deutschen Alpenverein Sektion Schorndorf mit Bezirksgruppe Backnang haben die Trailpatenschaft für den Urbacher FlowTrail übernommen. Nicht nur Vereinsmitglieder sondern auch viele freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Region leisten hier eine riesige ehrenamtliche Arbeit, um den Trail instand zu halten. Auf der Facebook-Seite des FlowTrails findet Ihr noch mehr Information. Hier geht’s zur Facebook-Seite: Urbacher FlowTrail.
  • Alice im Kurvenland [Plüderhausen]
  • Treppe [Plüderhausen]
  • Flauschi #1, #2 [Plüderhausen]
  • Lurchi [Plüderhausen]
  • Snoopy [Plüderhausen]

Weitere folgen Trails folgen...

 

Trailbau-Merkblatt
Erstellt vom Kreisforstamt Rems-Murr als gemeisamer Leitfaden für den Trailbau.
Download PDF Trailbau-Merkblatt


Mountainbike Team

Unser Team besteht aus geschulten & professionellen Trainerinnen und Trainer. Wir möchten mit Euch unsere Leidenschaft am Mountainbiken ob im Kurs auf Tages- oder Mehrtagestour oder bei der Pflege unseres lokalen Wegenetzes teilen. Wir möchte Euch fordern und weiterbringen mit Spaß, Freude und durch natürliches Mountainbiken.

© Sebastian Boetzer
Sebastian Boetzer
Trainer/Guide
© Alexander Brauch
Alexander Brauch
Trainer/Guide
Karl-Heinz Ehleiter
Trainer/Guide
© DAV
Philipp Eiber
Trainer/Guide
© Lars Fersterra
Lars Fersterra
Referat Mountainbike | Trainer/Guide
© 019_WBC_Reschen_Lydia_HOFER-1
Lydia Jersak
Trainerin/Guide

Partner & Sponsoren

© DIMB IG Rems Murr
© DIMB IG Rems Murr

DIMB IG Rems-Murr

Im Zuge der Legalisierung unserer Trails im Rems-Murr Kreis arbeiten wir eng mit der Interessensgemeinschaft Rems-Murr der Deutschen Initiative Mountainbike e.V. zusammen.

© Freeride Mountain e.K.
© Freeride Mountain e.K.

Freeride Mountain e.K.

Freeride Mountain ist unsere Kooperationspartner. Wir veranstaltet gemeinsame Touren, Kurse und Events. Wir unterstützen uns gegenseitig und nutzen die gemeinsamen Synergien. Er ist ein starker Vereinspartner der uns in allen Mountainbike Sachen und darüber hinaus unterstützt.


follow us! Mountainbike der Sektion Schorndorf

INSTAGRAM: @dav_schorndorf_mtb 

FACEBOOK: DAV Schorndorf MTB | Facebook